Serie 600 S3, Aus Liebe zur Musik
Die neue 600 S3 Serie blickt zurück auf ein 30-jähriges Fundament in der Entwicklung erschwinglicher und leistungsstarker Lautsprecher. Die achte Generation der Einstiegsserie bietet einige der umfangreichsten Upgrades, die die 600er-Serie je erhalten hat. Dank vier verschiedenen Modellen, welche wiederrum in drei ausgewählten Ausführungen erhältlich sind, ist diese Serie genauso für Stereo-, als auch Heimkinoanwendungen bestens geeignet.
Auf zu neuen Höhen
Bowers & Wilkins entwickelt und fertigt alle wichtigen Lautsprecherkomponenten im eigenen Haus. Dieser Ansatz wird mit den neuen S3 Modellen der 600er-Serie konsequent fortgesetzt. Viele der neuen Komponenten stammen aus der Serie 700 S3 und wurden in die neu gestaltete und verbesserte Gehäusekonstruktion eingebaut. Die wichtigste Neuerung der neuen 600 Serie ist die völlig neue Hochtonkalotte, die Titanium-Kalotte. Der neue Hochtöner besteht, wie bereits der Vorgänger, weiterhin aus einer zweilagigen Konstruktion. Im Unterschied zum Vorgänger, verfügt der neue Hochtöner über eine sehr dünne, leichte, aber steife 25-Mikron-Hauptkalotte, die auf der Rückseite von einem zweiten 30-Mikron-Titanring verstärkt wird. Dieses neue Design ist in einem deutlich verlängerten Röhrensystem untergebracht, das von dem kürzlich in der neuen Serie 700 S3 eingeführten Design inspiriert ist. Das längere Röhrensystem, zusammen mit der reduzierten Resonanzfrequenz der Kalotte, führt zu einem offeneren Klang, der noch weniger durch das Gehäuse beeinflusst wird.
Vorbilder mit Stil
Die Bowers & Wilkins eigenen Continuum-Membranen finden sich auch in allen Lautsprechern der neuen Serie 600 S3 wieder. Hinzu kommen die leistungsstärkeren und verzerrungsärmeren Magnetantriebe der Serie 700 S3 für die Mitteltöner und die Tiefmitteltonchassis. Die Papier-Membran-Tieftöner der 603 S3 sind jetzt ebenfalls mit den 703 S3-Antrieben ausgestattet. Zudem wurden die Frequenzweichen aktualisiert und mit den hochwertigen, verbesserten Bypass-Kondensatoren aus der Serie 700 S3 ausgestattet, die für eine höhere Auflösung und Transparenz im Klangbild sorgen.
Nähe schafft Vertrauen
Die S3-Gehäuse der Serie 600 wurden ebenfalls umfassend verbessert. Der Hochtöner und das Hauptchassis sind mit ihren überlappenden Zierringen jetzt näher beieinander angeordnet, womit sich die akustische Integration und die Stereoabbildung verbessern. Auf der Rückseite des Lautsprechers befindet sich ein neues Anschlussterminal, das von der Serie 700 S3 übernommen wurde, zusammen mit einer Bassöffnung wie in der Serie 700, die die Performance verbessert und eine steifere Gehäuserückseite ermöglicht. Die generelle Steifigkeit des Gehäuses wurde weiter verbessert und die internen Verstrebungen verstärkt. Die Unterseite der 606 S3 und 607 S3 verfügt über spezielle Metallgewindeeinsätze, so dass die Lautsprecher passend auf der oberen Platte der neuen FS-600 S3-Ständer befestigt werden können.
Mit der Entwicklung dieser Schlüsseltechnologien im eigenen Haus kann Bowers & Wilkins die Performance aller neuen Modelle erheblich steigern und gleichzeitig ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die 600 Series S3 bietet somit weiterhin hochwertigere Komponenten und Technologien als jeder vergleichbare Mitbewerber und wird das Erbe der 600 Series als Referenzstandard für erschwingliche und dennoch leistungsstarke Lautsprecher fortsetzen.
Die Produkte
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.